Ernährung

„Oh nein, das hat viel zu viel Kohlenhydrate“, „Hast Du schon mal auf die Kalorien geschaut?“, „Ne, lass mal, das ist mir zu fettig“ – Wer Abnehmen oder sich besser ernähren möchte kennt diese Sätze zur Genüge. Also bleibt der leckere Eisbecher stehen, man kauft Produkte mit der Aufschrift BALANCE oder HALBFETT und verzichtet, verzichtet, verzichtet.

Auf einer Grillparty traf ich einen durchtrainierten Mann, der jede freie Minute dem Fitnessstudio opfert. Während alle anderen sich Wurst und Steaks mitbrachten, packte er aus einer Plastikdose ein vorher in heißem Wasser gekochtes Stück Hähnchenfilet aus und legte es ungewürzt kurz auf den Grill. Dazu keine Sauce, kein Stück Brot oder geschweige denn ein Bier. Meine Frage: Ist das noch genießen?

Sicherlich spielt Verzicht bei einer guten und gesunden Ernährung eine Rolle, aber sie sollte im Rahmen bleiben, denn viele schauen plötzlich nur noch auf die Kalorientabellen und vergessen dabei auch einfach einmal zu genießen. Das schlägt sich auf die Psyche nieder. Ganz oft entstehen daraus Heißhungerattacken.

Mir geht es um Nachhaltigkeit. Wir schauen uns zusammen an, wie die derzeitige Ernährung aussieht und an welchen Stellschrauben man drehen kann, um etwas zu verbessern. Dabei werde ich mit einigen Ernährungsmythen aufräumen. Sie werden sich wundern, was alles möglich und was tatsächlich ein NO GO ist.